Die Formel Junior war die Idee des italienischen Grafen Johnny Lurani, eine Einsteigerformel zu schaffen, um italienische Fahrer zurück in den Grand-Prix-Sport zu bringen, und sie begann im Jahr 1958. Innerhalb von zwei Jahren fanden jedes Wochenende Rennen auf fünf Kontinenten statt, und 1961 wurde sie zur Zubringerformel direkt in die Formel 1. Jim Clark, John Surtees, Peter Arundell, Mike Spence, Denis Hulme, Jochen Rindt, Mike Hailwood und Giancarlo Baghetti waren unter den vielen, die auf diesem Weg aufstiegen.

Die Formel Junior war die erste Historische Formel, die 1975 wiederbelebt wurde, und die FIA Lurani Trophy war die erste FIA-Meisterschaft, die 1996 von einer eigenen Gruppe ausgetragen werden durfte.

Formel Junior heute
Historische Formel-Junior-Rennen finden weltweit statt, an Orten wie den F1-GP-Strecken von Silverstone und Le Castellet, in Goodwood und auf den Straßen von Kopenhagen. Allein in Europa wird der Kalender 2021 der Formula Junior Historic Racing Association [FJHRA], selbst während der aktuellen Covid-Krise, 19 verschiedene Veranstaltungen besuchen. Die FJHRA organisiert drei Meisterschaften: die Lurani Trophy, die „Silverline“ UK und die Frontmotormeisterschaft.

Lurani-Trophy 2021
Die Trophy 2021 wird auf vier erstklassigen europäischen Rennstrecken ausgetragen: Hockenheim, Paul Ricard, Nürburgring und Dijon.

Rennvorschau
Die Hockenheim Historic ist ein Favorit unter den Teilnehmern und ist auch das traditionelle Eröffnungsrennen für die Lurani Trophy Saison.
Der Gesamtsieg im Rennen wird wahrscheinlich von ELMS-Pilot Richard Bradley (Brabham BT2) und Mark Shaw (Brabham BT6) heiß umkämpft sein.
Das Schöne an der Historischen Formel Junior ist jedoch, dass es Rennen unter den Konkurrenten im gesamten Feld gibt, nicht nur an der Spitze, und das gesamte Spektrum der Formel Junior Autos von 1958 – 1963 wird auf der Strecke zu sehen sein.

Klassen
Bei diesem Event wird die Formel Junior in neun Klassen gefahren;
Klasse A; FJ/1-F – vor 1961 mit FIAT- und Lancia-Motoren

Klasse B1; FJ/1-F – vor 1961 mit Frontmotor, Ford, BMC und anderen Motoren – 1000ccm
Klasse B2; FJ/1-F – vor 1961 Frontmotor mit Ford , BMC und anderen Motoren – 1100ccm

Klasse C1; FJ/1-R – vor 1961 mit Heckmotor – 1000ccm
Klasse C2; FJ/1-R – vor 1961 mit Heckmotor – 1100ccm

Klasse D1; FJ/2 – nach 1960 mit Front- und Heckmotor – Trommelbremsen – 1000ccm
Klasse D2; FJ/2 – nach 1960 Vorder- und Hintermotor-Trommelbremsen – 1100ccm

Klasse E1; FJ/2 – nach 1960 Vorder- und Hintermotor-Scheibenbremsen – Ford 1100ccm
Klasse E2; FJ/2 – nach 1960 Vorder- und Hintermotor-Scheibenbremsen – Nicht-Ford-Motoren 1100ccm

Es gibt fast jedes Wochenende Formel Junior Rennen in Großbritannien, Europa, Australasien und Nordamerika. Für weitere Informationen über die Rennen oder die Autos, oder über die Formel Junior Geschichte unter: www.formulajunior.com