Rennserien Lurani Trophy

01

Rennklasse für Neueinsteiger

Die Formel Junior war die Idee des italienischen Grafen Johnny Lurani, eine Einsteigerformel zu schaffen, um italienische Fahrer zurück in den Grand-Prix-Sport zu bringen, und sie begann im Jahr 1958. Innerhalb von zwei Jahren fanden jedes Wochenende Rennen auf fünf Kontinenten statt, und 1961 wurde sie zur Zubringerformel direkt in die Formel 1. Jim Clark, John Surtees, Peter Arundell, Mike Spence, Denis Hulme, Jochen Rindt, Mike Hailwood und Giancarlo Baghetti waren unter den vielen, die auf diesem Weg aufstiegen.

Die Formel Junior war die erste Historische Formel, die 1975 wiederbelebt wurde, und die FIA Lurani Trophy war die erste FIA-Meisterschaft, die 1996 von einer eigenen Gruppe ausgetragen werden durfte.

Formel Junior heute
Historische Formel-Junior-Rennen finden weltweit statt, an Orten wie den F1-GP-Strecken von Silverstone und Le Castellet, in Goodwood und auf den Straßen von Kopenhagen. Allein in Europa wird der Kalender 2021 der Formula Junior Historic Racing Association [FJHRA], selbst während der aktuellen Covid-Krise, 19 verschiedene Veranstaltungen umfassen. Die FJHRA organisiert drei Meisterschaften: die Lurani Trophy, die „Silverline“ UK und die Frontmotormeisterschaft.

Lurani-Trophy 2021
Die Trophy 2021 wird auf vier erstklassigen europäischen Rennstrecken ausgetragen: Hockenheimring, Paul Ricard, Nürburgring und Dijon.

 

Rennvorschau
Die Bosch Hockenheim Historic ist ein Favorit unter den Teilnehmern und ist auch das traditionelle Eröffnungsrennen für die Lurani Trophy Saison. Der Gesamtsieg im Rennen wird wahrscheinlich von ELMS-Pilot Richard Bradley (Brabham BT2) und Mark Shaw (Brabham BT6) heiß umkämpft sein.
Das Schöne an der Historischen Formel Junior ist jedoch, dass es Rennen unter den Konkurrenten im gesamten Feld gibt, nicht nur an der Spitze. Highlight: Das gesamte Spektrum der Formel Junior Autos von 1958 – 1963 wird auf der Strecke zu sehen sein.

 

 

02

Impressionen

Kontakt

Lurani Trophy
Duncan Rabagliati
FJHRA
4 Wool
London
UK-SW20-0HW

Tel.: +44 (0) 20 8144 0460
Mail: formulajunior@gmail.com
www.formulajunior.com