Rennserien 2024 Lurani Trophy

01

Rennklasse für Neueinsteiger

Die Formel Junior war die Idee des italienischen Grafen Johnny Lurani, eine Einsteigerformel zu schaffen, um italienische Fahrer zurück in den Grand-Prix-Sport zu bringen, und sie begann im Jahr 1958. Innerhalb von zwei Jahren fanden jedes Wochenende Rennen auf fünf Kontinenten statt, und 1961 wurde sie zur Zubringerformel direkt in die Formel 1. Jim Clark, John Surtees, Peter Arundell, Mike Spence, Denis Hulme, Jochen Rindt, Mike Hailwood und Giancarlo Baghetti waren unter den vielen, die auf diesem Weg aufstiegen.

 

Die Formel Junior ist eine Geschichte für sich, denn während ihrer Laufzeit von 1958 bis 1963 hat sich das Design von Rennwagen im Allgemeinen jährlich verändert. Heute feiern wir diese einzigartige Formel-Rennserie, die wahrlich die internationalste Formel-Rennserie ist, die es gibt, mit Rennen, die immer noch auf der ganzen Welt stattfinden, von Formel-1-GP-Strecken bis hin zu Straßenrennen.

Im Jahr 2008 wurde das Goldene Jubiläum mit der ersten Welttournee gefeiert, an der insgesamt 270 Fahrer teilnahmen, und eine weitere Welttournee fand von 2016 bis 2018 anlässlich des Diamantenen Jubiläums statt.

 

 

02

Impressionen

Kontakt

Lurani Trophy
Duncan Rabagliati
FJHRA
4 Wool
London
UK-SW20-0HW

Tel.: +44 (0) 7871 046 031
Mail: formulajunior@gmail.com
www.formulajunior.com