Rennserien 2024 Historic Racecar Association – ADAC Graf Berghe von Trips Pokal

01

Die älteste Rennsportschmiede zurück auf der Rennstrecke

Die Rennwagen, die in der HRA (Historic Racecar Association) „German Open“ an den Start gehen, teilen sich vor allem zwei Gemeinsamkeiten: Sie besitzen vier freistehende Räder und nur einen Sitzplatz. Die „German Open“ ist der Spielplatz für die kleinen Formel Klassen vom Formel Junior bis zum Formel 1.

GO1: Die schnellsten Fahrzeuge in der HRA
In der German Open Klasse 1 findet man die modernsten und stärksten Formel-Boliden. Sie ist für Formel 2 Fahrzeuge mit 1600ccm (1964-1971) und Formel 3 Fahrzeuge (Baujahr 1985 bis 1990) reserviert. Die Formel 2 setzt auf Ford Cosworth Motoren, entweder die FV oder BD Serie von Cosworth. Ebenfalls in der GO1 sind die kleinen Formel 1 Fahrzeuge mit 1500ccm Hubraum zu finden, wie sie von 1961-1965 eingesetzt wurden. Auch die schnellen wassergekühlten Super Vaus, wie sie ab 1978 eingesetzt wurden können hier bis zum Baujahr 1982 an den Start gehen. Bei den Formel 3 Fahrzeugen waren Marken wir Ralt, Reynard, Dallara oder Martini dominant und die erfolgreichsten Motoren kamen von VW oder Alfa, aber auch Honda, Toyota Triebwerke wurden verwendet. Bekannte Fahrer dieser Zeit: Michael Schumacher, Mika Häkkinen, Jörg Müller, Bernd Schneider.

GO2: Formel 3 Fahrzeuge
In der German Open Klasse 2 gehen die Formel 3 Fahrzeuge bis Baujahr 1984 an den Start mit 2000ccm Hubraum, wie sie seit 1974 bis 2018 gefahren wurden. Unter Ihnen sind so bekannte Hersteller wie Ralt, March, Chevron, Argo und GRD, der meist eingesetzte Motor ist der Toyota Novamotor, der Alfa Novamotor und die VW Motoren von Brabham-Judd . Fahrer dieser Zeit waren Bertram Schäfer, Alain Prost, Nigel Mansell, Ayrton Senna, Gerhard Berger, Stefan Bellof oder Nelson Piquet.

GO3: Formel Ford 2000 und Formel Renault.
In der German Open Klasse 3 gehen Fahrzeuge der Formel Ford 2000 bis zum Baujahr 1990 an den Start und teilen sich die Klasse mit den Formel Renault und Formel Renault Turbo Fahrzeugen bis zum Baujahr 1984.

GO4: Formel Junior und Formel3
Die älteren Formel 3 und Formel Junior Fahrzeuge (mit Scheibenbremsen) bilden das Rückgrat der GO4. Aber auch hier wird das Feld durch leistungsgleiche Fahrzeuge wie die Formel Easter Rennfahrzeuge ergänzt. Es treten hier F3 1000ccm „Screamer“ mit ihren hochgezüchteten Motoren der Marken Merlyn, Lotus, Brabham und Tecno gegen die ersten F3 1600 Flügelautos an, wie March, Ensingn oder GRD, die fast alle auf einen Lotus Twin Cam als Antriebsquelle vertrauen.

GO5: Formel Ford 1600 – die erfolgreichste Formelrennserie der Welt
Die Formel Ford 1600, die in der GO5 anzutreffen sind, ist die erfolgreichste Formel Rennserie der Welt. Sie wurde 1967 ins Leben gerufen und war schon Sprungbrett für viele Fahrer wie Michael Schumacher, Stefan Bellof oder Ayrton Senna bis hin in die Formel1 .Die Rennwagen besitzen keine aerodynamischen Hilfsmittel und rollen auf profilierten Reifen. Beim Motor wird auf den 1600 Ford Kent Motor, wie er im Escort zum Einsatz kam, vertraut. Der erste Chassis Hersteller war Lotus und bekannte Firmen wie March, van Diemen, Reynard, Hawke produzierten Chassis für diese günstige Einstiegs Serie.

GO6: Sports2000
Aber in der HRA fahren nicht nur Formelfahrzeuge, auch die Einstiegsfahrzeuge aus der Sportprototypen Klasse, die Sports2000, sind hier anzutreffen. Die auf der Technik der Formel Ford 2000 basierenden Fahrzeuge können hier bei unseren Sprintrennen eingesetzt werden, können aber auch bei den Langstreckenrennen bewegt werden. Hier kann man mit Fahrzeugen bis zum Baujahr 1990 an den Start gehen und auch bekannte Marken wir Lola oder Chevron sind hier anzutreffen
Besonders erfreulich sind die vergleichsweise geringen Kosten in dieser Rennserie. Einsatzbereite Fahrzeuge gibt es bereits ab 10.000 Euro (Formel Ford 1600), für Formel 3 2 Liter Fahrzeuge starten die Preise bei ca. 40.000€. Aber auch die Einsatzkosten der Rennwagen und die Ersatzteilkosten liegen im vertretbaren Rahmen.

Aber man muss nicht das schnellste Auto im Feld haben um HRA Meister zu werden, So fährt ein beständig guter Fahrer aus der Sports2000 Klasse in diesem Jahr mit der Startnummer 1.
Die Zuschauer bekommen von der HRA die komplette Formel Fahrzeug Geschichte im Fahrerlager geboten. Es ist immer eine Marken- und Klassen- Vielfalt am Start, die sonst nur im Museum geboten wird und alle Fahrzeuge sind zum Greifen nahe. Die Fahrer erzählen gern die Geschichten ihrer Rennfahrzeuge und auch Bilder mit Zuschauern im Rennwagen sind kein Problem.
Es wird immer auf Top Rennstrecken in Deutschland und dem angrenzenden Ausland gefahren. In jedem Jahr wird bei fünf bis sechs Veranstaltungen angetreten und es werden immer zwei Trainingsläufe und zwei Rennen geboten. Die Fahrer haben im Serien eigenen Zelt/Box immer eine Anlaufstation und dort wird auch für das Leibliche Wohl der Fahrer und Helfer gesorgt.

 

02

Impressionen

Kontakt

Historic Racecar Association e. V.
Marcel Biehl
Konstantinstraße 385
D–41238 Mönchengladbach

Tel. +49 (0) 21166 977704
Mail: marcel@biehl-racing.de
www.hra-online.de