Der Lotus Cup Europe ist fest etabliert als eine der stärksten Einzelmarken-Meisterschaften Europas. Die internationale FIA-Serie zieht Teilnehmer aus dem ganzen Kontinent an und unterstützt einige der größten Veranstaltungen im europäischen Motorsportkalender.

Die Nennungen sind in drei Klassen aufgeteilt:

  •  V6 Cup – für den Exige V6 Cup und Evora GT4
  • 2-Eleven/Open – für die vierzylindrigen, aufgeladenen, offenen 2-Eleven oder vierzylindrigen Exige Cup Autos und andere Elise & Exiges, die nicht für die anderen Kategorien zugelassen sind.
  • Production – für normalangesaugte Elises und die Elise Cup R

Die Meisterschaftspunkte werden nach Klassenplatzierung gewertet, das bedeutet, dass Fahrer aus allen drei Klassen die gleiche Chance haben, um den Gesamttitel zu kämpfen. Der amtierende Meister Tamas Vizin gewann im vergangenen Jahr aus den Reihen des V6-Cups, aber auch in den Klassen 2-Eleven und Production wurden bereits Titel geholt.
Die Saison 2021 wird zum achten Mal in Folge bei der fantastischen Hockenheim Historic eröffnet. Nach Hockenheim folgt der beeindruckende Kurs von Spa-Francorchamps in Belgien. Danach geht es nach Italien und Monza für die erste von drei aufeinanderfolgenden Veranstaltungen mit der äußerst beliebten DTM, Zolder und Nürburgring runden das Programm rund um die DTM ab. Die vorletzten Rennen finden in Frankreich statt. Jede Veranstaltung besteht aus mindestens zwei freien Trainings, gefolgt von einem Qualifying und mindestens zwei Rennen, wobei sowohl stehende als auch rollende Starts zum Einsatz kommen.