Als einer der wenigen deutschsprachigen Piloten ist der Westerwälder Wolfgang Kaufmann in der Internationalen Historischen Formel-2-Meisterschaft unterwegs. 2019 brachte Kaufmann seinen March 782 BMW wieder auf die klassischen Formel 2 Rennpisten Europas zurück. Sein Comeback  feierte der March nach seiner Restauration im letzten Jahr exakt an jener Stelle, an der er 1978 zum letzten Mal mit Steven South am Steuer fuhr: In Hockenheim!  Mit einem vierten und einem zweiten Platz feierte Kaufmann ein starkes F2 Debüt bei der Bosch Hockenheim Historic – Das Jim Clark Revival 2019.

Es folgten Rennen in Silverstone, Zandvoort und Dijon mit dem über 300 PS starken Monoposto. Highlights waren zwei weitere Podestplätze in der hart umkämpften Europameisterschaft in Zandvoort und Dijon, letzterer sogar eingefahren im strömenden Regen. Obwohl Wolfgang Kaufmann nicht alle Rennen der Saison 2019 hatte fahren können, schloss er die FIA Classic Formel 2 Europameisterschaft auf dem fünften Platz ab.

2020 beginnt die Formel-2-Saison für Kaufmann wieder auf dem Hockenheimring bei den Bosch Hockenheim Historic – Das Jim Clark Revival. „Allein schon wegen der Hockenheim-Historie meines March F2 freue ich mich schon wahnsinnig auf die Rennen im Badischen“, so Kaufmann. „Ich hatte hier letztes Jahr viel Spaß und konnte bei den ersten beiden Rennen mit dem Auto schon super Ergebnisse einfahren. Jetzt kenne ich den Formel 2 noch etwas besser und will den Fans eine noch größere Show bieten“.

 

Foto: BRfoto