Sechs hochkarätige historische Rennveranstaltungen in ganz Europa mit jeweils zwei Rennen bilden den Kalender für die HSCC Historic Formula 2 International Series im nächsten Jahr.

Die Historic Sports Car Club-Serie ist die Heimat der atemberaubenden Formel-2- und Formel-Atlantik-Rennwagen der späten 1960er- und 1970er-Jahre und bietet stets ein herausragendes Spektakel mit großartigen Rennen in hervorragend präsentierten Fahrzeugen in einem fairen und sportlichen Umfeld.

Nach einer weiteren großartigen Saison 2022 wird der Formel-2-Kalender eine Rückkehr nach Zandvoort beinhalten, wo Mitte Juni der Historische Grand Prix der Niederlande stattfindet. Mit Besuchen auf den Grand-Prix-Strecken in Silverstone und Brands Hatch, einer Rückkehr zum Nürburgring für den Oldtimer-Grand-Prix und mit Starts in Hockenheim und Dijon als Krönung der Saison bietet der historische F2-Kalender eine hervorragende Auswahl an Terminen für alle, die einen historischen Formel-2- oder Formel-Atlantik-Wagen besitzen.

Der vollständige Kalender 2023 sieht wie folgt aus

  • 5.-7. Mai, Hockenheim (D): Jim Clark Revival
  • 27./28. Mai, Silverstone Grand Prix (GB): HSCC International Trophy
  • 16.-18. Juni, Zandvoort (NL): Historischer Großer Preis der Niederlande
  • 14.-16. Juli, Großer Preis von Brands Hatch (GB): Legenden von Brands
  • 11.-13. August, Nürburgring (D): 50. Jahrestag Oldtimer GP
  • 6. bis 8. Oktober, Dijon (F): HVM Motors Cup

Der HSCC-Vorsitzende und Formel-2-Vorsitzende Roger Bevan sagte: „Es ist mir eine große Freude, den Kalender der Historischen Formel 2 für 2023 anzukündigen. Ich bin sicher, dass die Teilnehmer genauso begeistert sein werden wie ich von der Rückkehr nach Zandvoort zum Historischen Grand Prix der Niederlande.

„Es wurde darauf geachtet, dass die Kosten für die Teilnahme an den Rennen so weit wie möglich beibehalten werden und dass die Reisekosten und die Zeit, die man von zu Hause und von der Arbeit weg ist, berücksichtigt werden. Für die Teilnehmer aus dem Vereinigten Königreich wird die längste Reise zu unserem regulären Saisonfinale in Dijon sein. 2023 jährt sich der Nürburgring-Oldtimer-Grand-Prix zum 50. Mal, und ich freue mich auf die Rückkehr zu dieser berühmten Strecke. Unser Saisonauftakt wird wieder in Hockenheim beim Jim Clark Revival stattfinden, einer Lieblingsstrecke für viele und eine Veranstaltung, bei der die Historic F2 immer herzlich willkommen ist.“

Die Serie ist in fünf Klassen unterteilt:

  • Klasse A: Jochen Rindt Trophy: 1600ccm F2 Fahrzeuge bis 1971
  • Klasse B: Vern Schuppan Trophy: Formel-Atlantik- oder Formel-B-Fahrzeuge bis 1975
  • Klasse C: Gilles Villeneuve Trophäe: Formel-Atlantik- oder Formel-B-Fahrzeuge 1976 bis 1978
  • Klasse D: Bruno-Giacomelli-Trophy: 2-Liter-Formel-2-Wagen 1972 bis 1978
  • Klasse E: Jim-Clark-Trophäe: Formel-2-, Formel-Atlantik- oder Formel-B-Wagen ab 1967 ohne aerodynamische Vorrichtungen

Mehr zur Rennserie