FHR HTGT um die Dunlop Trophy

01

Sprintrennen für Tourenwagen, GT und Rennsportwagen bis Baujahr 1975

Seit Anfang der 90er Jahre des letzten Jahrhunderts bestreitet diese Rennserie Historische Sprintrennen. Anfangs als HTWT (Historische Tourenwagen Trophy) nur für Tourenwagen bis Baujahr 1965 ausgeschrieben, öffnete sie sich vor 15 Jahren auch für GTs und nannte sich in HTGT (Historische Tourenwagen- und GT-Trophy) um.

Der Erfolg der aktuellen HTGT, ausgeschrieben von der Fahrergemeinschaft Historischer Rennsport (FHR), kommt u.a. durch die kontinuierliche, behutsame Anpassung der Serie an die Bedürfnisse der Rennsportszene. Volle Starterfelder und attraktive Rennen bei den schönsten Veranstaltungen in Deutschland und dem benachbarten Ausland zeigen eine spektakuläre Vielfalt an historischem Kulturgut. Mit seltenen Prototypen, Fahrzeugen mit kleinem und großem Hubraum und brachialen Rennsportwagen präsentiert die HTGT ein breites Spektrum der Rennsportgeschichte der 50er bis Anfang der 70er Jahre.

Doch spazieren fahren die Besitzer der seltenen Einzelstücke ihre Schätze auf der Rennstrecke nicht.
Heiße Positionskämpfe, knappe Ausbremsmanöver und nervenaufreibende Boxenstopps erzeugen garantierte Spannung in der ältesten historischen Rennserie in Deutschland. Fahrer aus Motorsportclubs, erfahrene Amateure, ambitionierte Anfänger und Profis bewegen die Rennwagen im Grenzbereich – und manchmal auch knapp darüber.

Erstmals in 2018 wird, innerhalb der FHR Rennserien, eine Deutsche Historische Automobil-Meisterschaft (DHAM) ausgetragen, die FHR HTGT um die Dunlop Trophy ist Bestandteil dieser Meisterschaft.Text: Michael Thier 

Kontakt

Fahrergemeinschaft Historischer Rennsport e.V.

Michael Thier Karlstr. 91A
53604 Bad Honnef

Tel.: +49 (0)171 5104881
E-Mail: thier@historic-race-events.de

Mehr Infos