Die Formel Junior, heute auch Lurani Trophy genannt, war die Idee des italienischen Grafen Johnny Lurani, eine Einsteigerklasse zu schaffen, um italienische Fahrer zurück in den Grand-Prix-Sport zu bringen. Mit einem kleinen und leichten Monoposto sollte sich der Nachwuchs für größere Aufgaben empfehlen können. Der Startschuss fiel dann 1957.

Eine rasche Verbreitung der Rennserie rund um den Globus und die niedrigen Einstiegskosten machten den Bau von Formel-Junior-Rennwägen und den Betrieb eines Rennstalls für zahlreiche Firmen sowohl attraktiv als auch lukrativ. Selbst klassische Rennställe wie Brabham, Lola oder Cooper produzierten Formel-Junior-Rennwägen. Ab 1960 gab es auch in Deutschland eine Formel-Junior-Meisterschaft.

Tradition ist der Rennserie sehr wichtig, und die Bosch Hockenheim Historic ist seit vielen Jahren der Saisonauftakt für die Lurani Trophy, benannt nach dem Erfinder. Hockenheim bietet dafür eine großartige Bühne für enge Rennen vor einem großen Publikum. Hier kommen Fahrer aus aller Welt nach dem langen Winter wieder zusammen, um ihre schönen Autos und ihre Freundschaften zu feiern.

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