Es ist fast schon zur Tradition geworden, dass der Canadian-American Challenge Cup seine Saison bei der Bosch Hockenheim Historic eröffnet. Auch im nächsten Jahr (24. bis 26. April 2020) werden die Boliden wieder durch das Motodrom donnern. CanAm begann als Rennserie für Rennsportwagen mit zwei Rennen in Kanada und vier Rennen in den Vereinigten Staaten.

Das Reglement, das sich an die zweisitzigen Rennwagen der Gruppe 7 der FIA anlehnte, bestand lediglich aus drei Seiten. Genau bedeutete die Gruppe 7 der FIA : kein Hubraumlimit, dafür gerne mit Turbolader oder Kompressor. Andere technische Restriktionen bestanden nicht. Damit stellten die Boliden in den Jahren 1966 bis 1974, die zu damaliger Zeit spektakulärste Rennserie der Welt, die Formel 1 in den Schatten. Es gab keine Limits und so hatten die CanAm-Boliden in Puncto Power, Attraktivität und Speed keine Rivalen.

Mehr zum Canadian-American Challenge Cup erfahren Sie hier.