Am 5. Januar 2024 ist Herbert Linge im Alter von 95 Jahren verstorben. Linge wurde 1928 in Weissach geboren und war einer der ersten Lehrlinge der Firma Porsche in Gmünd und Zuffenhausen.
Neben seiner Arbeit als Mechaniker wurde er mit der Entwicklung neuer Komponenten betraut und fuhr aktiv als Fahrer und Beifahrer Rennen und Rallyes. Linge war auch der Grund, warum das Porsche Test- und Entwicklungszentrum in Weissach angesiedelt wurde.

Wolfgang Porsche, Aufsichtsratsvorsitzender der Porsche AG, fasst zusammen: „Herbert Linge kannte meinen Großvater noch persönlich. Dank Mitarbeitern wie ihm gelang es Porsche, die Geschäftstätigkeit in Stuttgart mit meinem Vater Ferry neu auf- und international auszubauen. Dafür sind wir sehr dankbar.“

Weil ihm die Sicherheit im Motorsport sehr am Herzen liegt, gründete Herbert Linge im Jahr 1972 die Sicherheitsstaffel der Obersten Nationalen Sportkommission für Automobilsport (ONS). Die mobile Streckensicherung und die Ausstattung der Sportwagen mit Feuerlöschern retten vielen Rennfahrern in den 70er und 80er Jahren das Leben. Zehn Jahre nach Erfindung der ONS bekam der Weissacher für sein Engagement und Lebenswerk das Bundesverdienstkreuz.

Auch wir möchten an dieser Stelle unser Beileid seiner Familie und allen Hinterbliebenen aussprechen.