Das 29. Jahr von BOSS GP fand in Mugello einen würdigen Abschluss. Die letzten Sieger dieser Saison heißen Antonio Pizzonia, Simone Colombo und Walter Colacino.

  • Pizzonia bricht Rundenrekord für Nicht-F1-Fahrzeuge
  • Colombo setzt Siegesserie auch beim Finale fort
  • Meisterkrönung Ende November in Salzburg

Noch einmal wurden die Motoren der BOSS GP Racing Series gezündet. Für die Saisonrennen 13 und 14 reisten die Teams und Fahrer an einen der schönsten Rennplätze des Kontinents. Zum Grande Finale der Saison 2023 ging es in die Toskana. Die 5,245 Kilometer lange Strecke in Mugello bildete den Abschluss einer großartigen Saison 2023, die mit neuen Zuschauerrekorden und der Premiere der BOSS GP Show Runs für Formel-1-Autos glänzte.

Colombo lässt nicht nach

Die Toppiloten der FORMULA-Klasse schenkten sich auch in den letzten Saisonrennen nichts. Nach dem zuletzt in Monza sichergestellten Meistertitel ging Simone Colombo (ITA, MM International) auch in Mugello nicht vom Gas. Der nun zweifache BOSS GP-Meister aus der Nähe von Mailand konnte Marco Ghiotto (ITA, Scuderia Palladio) abermals in Schach halten. Das italienische Dauerduell in der FORMULA-Klasse nahm in Mugello eine Fortsetzung, wenngleich es dieses Mal zwischen den beiden GP2-Piloten weit weniger hitzig zur Sache ging. Im zweiten, längeren Rennen am Sonntag gesellte sich zumindest in der ersten Rennhälfte ein weiterer Gegenspieler dazu: Marc Faggionato (MCO, MM International) im auffällig dunkelgrün beklebten GP2-Dallara musste sich allerdings erneut mit dem dritten Platz hinter Colombo und Ghiotto begnügen.

Pizzonia knackt Rekord

Von den spannenden Positionskämpfen in der FORMULA-Klasse unbeeindruckt fuhr Antonio Pizzonia (BRA, HS Engineering) am Sonntag einen weiteren Gesamtsieg ein. Der ehemalige Formel-1-Pilot konnte damit auch das letzten Rennen der OPEN-Klasse als Erster beenden und somit alle 14 Rennen gewinnen. Mit einer Zeit von 1:31.120 min unterbot Pizzonia auch noch einmal seine Bestzeit vom Vortag. Damit ist Pizzonia im World Series 4.5 ein neuer Rekord gelungen, denn nur Formel-1-Autos waren auf dieser Bahn bislang schneller unterwegs.

In der Klasse der SUPER LIGHTS, wo u.a. Fahrzeuge mit 6-Zylinder-Motoren gewertet werden, gewann Walter Colacino (ITA, Walter Colacino Racing) mit seinem Formel-3000-Lola beide Rennen in Mugello.

Alle Meister 2023

Nach sieben Veranstaltungen in Frankreich, Deutschland, Österreich, Italien und den Niederlanden lauten die Meister der Saison 2023 Ingo Gerstl (BOSS GP F1 Class), Antonio Pizzonia (OPEN), Simone Colombo (FORMULA) und Henry Clausnitzer (SUPER LIGHTS). Geehrt werden sie bei der Jahresabschlussfeier Ende November in der Stadt Salzburg.

Antonio Pizzonia (BRA, HS Engineering), Meister BOSS GP OPEN-Klasse:

„Das letzte Mal, dass ich so ein schnelles Auto gefahren bin, ist über zehn Jahre her. Mein Ziel war es, wieder dieses fahrerische Niveau von damals zu erreichen. Jedes Wochenende war eine Herausforderung für mich, wir haben die ganze Zeit daran gearbeitet, mich und das Auto schneller zu machen. Ich habe die Zeit in der BOSS GP in diesem Jahr sehr genossen.“

Marco Ghiotto (ITA, Scuderia Palladio), Vize-Meister BOSS GP FORMULA-Klasse:

„Ich mag die Rennen in der BOSS GP Racing Series, weil es sehr leistungsstarke Autos sind. Diese überraschen einen damit, wie schwer es ist, an das Limit des Autos zu kommen. Leider wollte es in diesem Jahr nicht mit einem weiteren Sieg klappen.“

Foto: Credit Angelo Poletto-BOSS GP