Das österreichische BOSS GP-Team HS Engineering überrascht mit der Verpflichtung des ehemaligen Jaguar- und Williams-F1-Fahrers Antonio Pizzonia aus Manaus, Brasilien.

Der 42-Jährige löst Harald Schlegelmilch (LVA) bei HS Engineering ab. Pizzonia wird das OPEN-Titelauto der letzten Saison, den World Series Dallara Gibson V8, pilotieren.

Der Brasilianer, der an der Seite von Mark Webber und Juan Pablo Montoya 20 Grand Prix bestritten hat, begann seine Rennkarriere 1996 in Einsitzern. Er wurde Meister in der Formel Vauxhall Junior, der Formel Renault und der British F3, bevor er in die Formel 3000 aufstieg und in der Saison 2002 als Testfahrer für BMW Williams tätig war.

Nach seiner F1-Karriere fuhr Pizzonia auch in der Champ Car World Series, der Superleague Formula, Stock Car Brasil, der American Le Mans Series, in Daytona Prototypes, der FIA World Endurance Championship und der AutoGP Series und gewann 2015 den Titel.

In letzter Zeit konzentrierte sich Antonio auf die Unterstützung der Rennkarriere seines Sohnes Antonio Pizzonia Neto im Kartsport und kehrte auch selbst zu den Senior Shifter Karts zurück. 2022 gewann er die World Finals in Las Vegas.

Antonio Pizzonia: „Zuallererst möchte ich Michael Hascic für die Möglichkeit danken, in einen ‚Single Seater‘ zurückzukehren. Der Rennsport ist alles, was ich seit meiner Kindheit im Kopf hatte. Die Chance, in meinem Alter noch einmal ein wettbewerbsfähiges Auto zu fahren, ist sicher etwas Besonderes. Es ist fast acht Jahre her, dass ich das letzte Mal einen Monoposto gefahren bin, als ich mit Zele-Racing in der AutoGP antrat, und ich kann es kaum erwarten, wieder das Gefühl zu haben, ein Formelauto bis ans Limit zu treiben.

Michael Hascic (Teambesitzer HS Engineering): „Ich freue mich, Antonio in unserem Team begrüßen zu dürfen. Ich hoffe, dass die Aufnahme eines prominenten Fahrers seines Kalibers in das BOSS-GP-Starterfeld nicht nur den Gesamtstatus der Meisterschaft weiter verbessern wird, sondern auch dazu beiträgt, dass wir allgemein mehr Aufmerksamkeit auf das lenken, was wir tun und wer wir sind. Natürlich wollen wir dort weitermachen, wo wir im letzten Jahr in Misano aufgehört haben, und wir wollen ab Hockenheim mindestens ein oder zwei weitere Autos an den Start bringen. Wir haben noch ein paar Plätze frei.

Foto: Zele-Racing