Der March 85 G Porsche basiert auf der englischen March Sportwagen Produktion, die im Jahr 1981 begann und hauptsächlich für die IMSA Serie in USA produzierte. Der March 81 G wurde im Januar 1981 in der IMSA Serie eingeführt und mit den in Amerika gebauten Motoren von Chevrolet V 8 ausgestattet, da Porsche von der IMSA Organisation mit der Modellreihe 956 vom Start ausgeschlossen war. Die Amerikaner hatten vor der Überlegenheit der übermächtigen Porsche 956 Angst und fanden einen Weg über die technischen Vorschriften den Start zu verhindern.

In der Sportwagenweltmeisterschaft wurden die Sportwagen über das Gewicht und den Spritverbrauch reguliert, dies hat der IMSA Organisation auch nicht gefallen und Sie haben den IMSA Sportwagen nur über die technische Ausführung der Chassis und dem Gewicht geregelt. Den Spritverbrauch und die Qualität haben die Organisatoren komplett frei gegeben.

In den Folgejahren wurden von March Nachfolgemodelle auf den Markt gebracht, die als Werkswagen für Nissan, Mazda und BMW eingesetzt wurden, in der Japanischen Meisterschaft, IMSA Serie, Le Mans 24 Stunden und der Sportwagen Weltmeisterschaft.

Jedes Jahr folgte ein neues Modell bis hin zum March 85 G Porsche, der im Group C Super Cup in Hockenheim an den Start geht.

Die technischen Daten:

  • March 85G – PORSCHE 2.869 Liter Hubraum und 680 PS TURBO
  • Baujahr 1985 Modell 85G
  • TWIN Turbo Porsche 962/70 Flat 6 Zylinder Motor 2 Ventile 8.200 upm.
  • Gewicht 900 kg
  • Getriebe 5 Gang Heckantrieb
  • Honeycomb / Aluminium Monocoque

Der letzte Sieg in der Sportwagen Weltmeisterschaft geht auf das Jahr 1986 in Fuji / Japan zurück, bei sehr starkem Regen haben die europäischen Teams auf einen Start verzichtet und Kazuyoshi Hoshino hat das 1.000 km Rennen mit dem March 85G gewonnen. Im gleichen Jahr hat ein March 85G PORSCHE die IMSA Klasse bei den 24 Stunden von Le Mans gewonnen.  Costas Los (GR) hat in diesen Jahren den METAXA COSMIK March 85G PORSCHE in der Sportwagenweltmeisterschaft und im deutschen Super Cup erfolgreich eingesetzt, Fahrer war unter anderem auch Christian Danner (D).