Auch in diesem Jahr können bei der Jim Clark Ausstellung wieder besondere Jim-Clark-Exponate bestaunt werden. In diesem Jahr ist dort der Lotus Elite zu finden. 1957 wurde der Lotus Elite an der Earls Court Motor-Show in London dem staunenden Publikum vorgestellt. Er war der erste Straßensportwagen von Lotus in Coupe-Form, zudem bestand seine Karosserie und sein Chassis aus «Glasfaserverstärktem Kunststoff» (GFK) Der Wagen sah außerordentlich gut aus, und Lotus wurde mit Bestellungen überrannt.

 

Lotus-Elite bei der Jim Clark Ausstellung

 

Bis Lotus aber in der Lage war, diesen außerordentlich aufwändig herzustellenden Sportwagen in Serie zu bauen, dauerte es noch mehr als ein Jahr. Wenigen, auserwählten Kunden/Rennfahrern wurden Vorserien-Autos angeboten. Auch 2020 sind viele weitere Ausstellungsstücke zu finden. Sie finden die Ausstellung im Kongress-Pavillion.

 

Bilder: Jürg Mallepell