Europas schnellste Rennserie feiert mit einer Europa-Tournee ihren 25. Geburtstag. Nur bei der BOSS GP gibt es Formel-1 und Formel-2-Autos der letzten 20 Jahre im Wettbewerb zu sehen.

  • Einzigartiger Mix an Rennautos
  • 12 Rennen …
  • … auf sechs Top-Strecken in Europa
  • in Assen im DTM-Programm
  • Fans sind mittendrin statt nur dabei

Die 25. Saison der Big Open Single Seater startete dieses Wochenende traditionell mit der Bosch Hockenheim Historic – Das Jim Clark Revival im Motodrom von Hockenheim. Aufgrund des schlechten Wetters wurden die zwei Rennen erst am Sonntag gefahren.

Vor den Augen von DTM-Fahrer Timo Glock zeigten die BOSS GP-Stars am Sonntag dann viel Überhol-Action. Ein Dreikampf bei den FORMULA-Autos bestimmte die Dramaturgie der Rennen: Salvatore de Plano (ITA, Top Speed) kämpfte mit BOSS GP-Rookie Alessandro Bracalente (ITA, Speed Center) und Andreas Fiedler (DEU, Fiedler Racing) um den Klassensieg. In der Startphase konnte Fiedler jedes Mal die vor ihm gestarteten Kontrahenten überholen und sich an die Spitze schieben. Im ersten Rennen mischte auch Marco Ghiotto (ITA, Scuderia Palladio) vorne mit – er wurde hinter Fiedler; Bracalente Zweiter. In Rennen 2 musste er sich hinter Fiedler-Bracalente-De Plano mit Klassenrang 4 begnügen.

Rekord-Meister Ingo Gerstl (AUT, Top Speed) im V10-Toro-Rosso siegte zweimal in der großen OPEN-Klasse. Damit gelang dem Rekord-Meister ein vielversprechender Auftakt zur BOSS GP-Titelverteidigung.

FORMULA-Doppelsieger Andreas Fiedler: „Beim Start habe ich einen Trick angewendet, und sie überholt. Die neueren GP2-Autos haben in manchen Passagen einen Vorteil, aber ich konnte sie trotzdem hinter mir halten. Mega!“
OPEN-Ingo Gerstl: „Für die Meisterschaft ein guter Start ins neue Jahr. Uns geht vor allem darum, den Fans eine Show zu bieten und ihnen die Autos zu zeigen, die sie sehen und hören wollen.“

Offizielle FIA-Serie

BOSS GP ist die schnellste Rennserie Europas und eine der spektakulärsten im internationalen Motorsport. Junge Renntalente mischen in der BOSS GP mit ambitionierten Gentlemen-Fahrern. Die Bezeichnung „BOSS“ steht für Big Open Single Seater, was so viel bedeutet wie: Hier sind nur die großen und PS-starken Formelrennfahrzeuge der letzten Jahre zugelassen. Neben den Formel-1-Boliden der vergangenen Jahre ist die BOSS GP-Rennserie u.a. auch für Formel 2, IndyCar, World Series by Renault und A1 GP offen. BOSS GP ist von der obersten Motorsportbehörde FIA offiziell als Internationales Championat autorisiert.

Jeder ist V.I.P.

Fans kommen Formel-1-Autos bei der BOSS GP so nahe wie sonst selten. Bei den meisten Rennen können die Fans den Teams aus erster Reihe bei der Arbeit zusehen. Alle Fahrer stehen den Fans gerne für Autogramme und Fragen zur Verfügung.

Der weitere Tourplan

Am zweiten Rennwochenende gastiert die BOSS GP vom 23. bis 25. Mai in der neuen Heimat der Rennserie. Beim Österreich-Rennen am Red Bull Ring nahe Graz teilen sich die Big Open Single Seater erstmals das Programm mit dem KTM X-Bow Battle. Die Sportwagen-Rennserie ist einer der stärksten Markenpokale der Welt. Das Event am Spielberg findet von Donnerstag bis Samstag statt.

Danach geht’s für die BOSS GP-Akteure (14. bis 16. Juni) in den Königlichen Park von Monza, wo sich wie jedes Jahr auf der schnellsten Autobahn Italiens die Spreu vom Weizen trennt.

Ein weiterer Fixpunkt im Kalender 2019 ist das beliebte Event in Assen (Niederlande). Die BOSS GP ist dieses Mal bei der DTM-Premiere (19. bis 21. Juli) auf der für Motorradrennen berühmten Strecke dabei. Schon im vergangenen Jahr waren BOSS GP und die deutsche Premium-Tourenwagenserie in Spielberg gemeinsam angetreten, nun geht die Partnerschaft in eine Verlängerung.

Vom 6. bis 8. September verschlägt es die BOSS GP abermals zu den Masaryk Racing Days nach Brünn. Die tschechische Rennstrecke lockt mit einer Achterbahn, die bei den Fahrern gut ankommt.

Zum Finale kehrt BOSS GP nach Italien und nach einem Jahr Pause wieder nach Imola zurück. Auf der ehemaligen Formel-1-Bahn wird vom 11. bis 13. Oktober um die Wette gefahren. Am Autodromo Enzo e Dino Ferrari fällt dann auch spätestens die Titelentscheidung der BOSS GP 2019.

Wie gewohnt gibt‘s an jedem Rennwochenende neben Training und Qualifying zwei Rennläufe zu je 20 bis 25 Minuten.

Weitere Termine 2019
23.–25. Mai: Spielberg (AUT) – Pirelli Masters (Donnerstag bis Samstag)
14.–16. Juni: Monza (ITA) – Competizione BOSS GP, Peroni Racing Weekend
19.–21. Juli: Assen (NLD) – DTM
06.–08. September: Brünn (CZE) – Masaryk Racing Days
11.–13. Oktober: Imola (ITA) – BOSS GP Grande Finale