• Comeback des MOMO-Porsche 962 C: Nach mehrjähriger Restaurierung kehrt das Originalfahrzeug von GEBHARDT Motorsport auf dem Hockenheimring ins historische Rennsport-Metier zurück.
  • Hochkarätige Gäste: Der Kanadier John Graham startet mit seinem Labatts Gebhardt JC 853 Cosworth des Jahrgangs 1985, der Engländer Michael Lyons mit dem 1991er Momo Gebhardt C 91 Cosworth.
  • Trio mit freistehenden Rädern: zwei March Formel 2 der frühen achtziger Jahre und ein Arrows aus der Megatron-Turbo-Ära der Formel 1, gefahren von Hockenheimring-Geschäftsführer Jochen Nerpel, runden den großen Auftritt ab.

Im Mittelpunkt steht die Rückkehr einer Legende nach drei Jahrzehnten: Mehr als 30 Jahre, nachdem der 1988 durch GEBHARDT Motorsport von Walter Brun übernommene Porsche 962 C (962-001 BM) nach einem Unfall bei den 24 Stunden von Daytona im Januar 1989 neu aufgebaut worden und als 962-001 GS letztmals bei den 24 Stunden von Le Mans 1993 an den Start gegangen ist, kehrt der Sportprototyp der Gruppe C1 wieder an die Rennstrecken zurück. Auf dem Hockenheimring feiert das frisch restaurierte Original-Exemplar sein Comeback, standesgemäß  pilotiert von einem Sieger des Langstrecken-Klassikers im Westen der Grande Nation. Stanley Dickens, 1989 gemeinsam mit Jochen Mass und Manuel Reuter mit dem Sauber Mercedes C9 siegreich, wird den Porsche im rot-gelben MOMO-Design am ersten Mai-Wochenende 2024  präsentieren. Sieben weitere Teammitglieder begleiten den Schweden – ein Festival des historischen Rennsports.

Am ersten Mai-Wochenende 2024 findet mit der ADAC Hockenheim Historic – Das Jim Clark Revival (3. – 5. Mai 2024) eine Gala des historischen Rennsports im badischen Motodrom statt. Im vergangenen Jahr erschienen mehr als 35.000 Zuschauer, um beste Unterhaltung mit den Stars von gestern und vorgestern hautnah zu erleben. GEBHARDT Motorsport nutzt die hervorragende Bühne nicht nur, sondern gestaltet sie aktiv mit. Nicht weniger als acht erstklassige Originalfahrzeuge werden vom Traditionsrennstall aus dem baden-württembergischen Berwangen mitgebracht, um einen Beitrag zum Gelingen der Großveranstaltung zu leisten. Bei fünf der acht Fahrzeuge handelt es sich um Eigenkonstruktionen, die seit der Gründung von GEBHARDT Motorsport im Jahre 1975 entstanden sind.

Angeführt wird das Aufgebot vom MOMO-Porsche 962 C mit der Chassisnummer 962-001 GS. 1993 startete der Sportprototyp der Gruppe C1 zuletzt bei den 24 Stunden von Le Mans, insgesamt viermal trat der 1990 erstmals an der Sarthe eingesetzte Renner im Westen der Grande Nation in Erscheinung. Nach drei Jahrzehnten Standzeit ist der Bolide, mit dem einst der Mailänder MOMO-Gründer Gianpiero Moretti in der ganzen Welt an den Start ging, am GEBHARDT-Teamsitz in Berwangen in seine Einzelteile zerlegt und unter der Regie von Nick van der Borg und Karl David Jennings vollständig restauriert worden. Bei der ADAC Hockenheim Historic wird dieses Fahrzeug eines der Highlights sein. Mit dem Schweden Stanley Dickens ist ein Originalfahrer verpflichtet worden, der den MOMO-Porsche 962 C mit der Chassisnummer 962-001 GS zur Urzeit viermal pilotiert hat, unter anderem bei den 24 Stunden von Daytona im Januar 1990, mit Derek Bell und Gianpiero Moretti. Dickens triumphierte ein halbes Jahr zuvor gemeinsam mit Jochen Mass und Manuel Reuter bei einem anderen Langstrecken- Klassiker, den 24 Stunden von Le Mans – allerdings mit dem Sauber-Mercedes C9.

Mit drei Siegen an der Sarthe ist ihm Marco Werner zumindest ebenbürtig. Seit einigen Jahren schon bei GEBHARDT Motorsport engagiert, pilotiert er einmal mehr den angestammten MOMO-GEBHARDT C88 mit dem Fünfzylinder-Motor von Audi. Ihm werden nicht weniger als drei gleichnamige Konstruktionen der Baujahre 1984 bis 1991 zur Seite gestellt, angefangen vom Briten Michael Lyons. Er steuert den neuesten und modernsten der drei Gruppe C-Rennwagen des Hauses. Kernpunkt des 1991er Momo Gebhardt C 91 Cosworth ist ein Kohlefaser-Fahrgestell, während die früheren Ausführungen noch auf Aluminium-Monocoques aufbauten.

Das gilt zum Beispiel für den Labatts Gebhardt JC 853 Cosworth, den John Graham gemeinsam mit Frank Jelinski und Nick Adams in der Sportwagen-Weltmeisterschaft 1985 steuerte. Der Kanadier  Graham kehrt bei der ADAC Hockenheim Historic an seinen alten Arbeitsplatz zurück – ein weiterer Hochkaräter mit weltweiter Einsatzhistorie. Beim ADA Gebhardt JC 843 Cosworth des Jahrgangs 1983 handelt es sich um einen Siegerwagen der 24 Stunden von Le Mans 1986 in der C2- Kategorie, pilotiert von Michael Herich. Mit Jochen Nerpel, dem heutigen Geschäftsführer der Hockenheim-Ring GmbH, hat Henrich etwas gemeinsam: Zur Jahrtausendwende begegneten die beiden sich als junge Nachwuchsfahrer in der Formel König. Mit dem Arrows Megatron Turbo Formel 1 aus dem Fundus von Wolfgang Huter erhält Nerpel die Gelegenheit zu einem Klassentreffen. Torsten Guggolz und Jochen Gaa runden den Auftritt mit zwei March-Monoposti aus der Formel 2-Europameisterschaft der Jahre 1983 und 1984 ab. Mit der Sportwagenszene verbindet die beiden Zweiliter-Einbäume ein wichtiges Detail. Dank verkleideter Räder zu CanAm-Einsitzern umgebaut, starteten der March 832 BMW Formel 2 und der March 843 BMW Formel 2 ab 1984 in der Interserie.

Daraus entstand 1985 die Deutsche Sportwagen-Meisterschaft als eine bunte Mischung mit den Protagonisten der Gruppe C – 1986 trat wieder die Interserie an ihre Stelle. In dieser Konstellation ging es bis in die neunziger Jahre hinein weiter. Als GEBHARDT CanAm gehören die in ihren jeweiligen Ursprungszustand zurückversetzten Einbäume mit ihren freistehenden Rädern heute unbedingt dazu – nicht zuletzt bei der ADAC Hockenheim Historic, dem Jim Clark Revival vom 3. bis 5. Mai 2024.

GEBHARDT Motorsport startet mit folgenden Fahrern und Fahrzeugen:

  • Momo Gebhardt Porsche 962 C
    Driver: Stanley Dickens / S
  • Momo Gebhardt C 91 Cosworth
    Driver: Michael Lyons /GB
  • Momo Gebhardt C 88 Audi C 2
    Driver: Marco Werner /D
  • Labatts Gebhardt JC 853 Cosworth
    Driver: John Graham/CDN
  • ADA Gebhardt JC 843 Cosworth
    Driver: Michael Herich /D
  • March 832 BMW F2
    Driver: Torsten Guggolz /D
  • March 843 BMW F2
    Driver: Jochen Gaa /D
  • Arrows Megatron Turbo F1
    Driver: Jochen Nerpel /D

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